Sprüche klopfen ist einfacher als Steine klopfen.
Dieser Satz sollte – ob seiner Richtigkeit und dessen Festigkeit – in Granit gemeißelt werden.
Das Sprücheklopfen ist nicht nur einfacher als die Gesteinsbearbeitung, sondern sogar noch einfacher als die Sammlung der Sprüche.
Die Arbeit an einem solchen Buch besteht aus einem ständigen (ja fast zwanghaften) Notieren, Suchen, Ausschneiden, Zusammentragen, Recherchieren. Es erinnert fast an die Frühphasen menschlicher Existenz, als vornehmlich Jäger und Sammler unterwegs waren. Die Sammlung, das permanente Beobachten von Zeitschriften und Internetseiten ist eine zähe und zeitaufwändige Angelegenheit – sozusagen eine echte Syphilis Arbeit.
Gerade in den letzten Wochen vor der Abgabe des Buches sieht es im Arbeitszimmer sprichwörtlich aus wie bei Saddam und Camorra. Im Rahmen des Projektmanagements wird mehr oder weniger geordnet aus einer to-do-Liste eine tu-Du-Liste.
Auch in dieser Ausgabe sind wieder zahlreiche Zitate der hiesigen Bürger-Kings (zu deutsch: der Bürgermeister) eingeflossen. Neben dem Klassiker „Politik“ werden die Themen „Management“ bzw. „Bank und Börse“ ausführlich behandelt.
Idee/Konzept/Illustrationen/Layout und Druck by NECK + HEYN WERBEAGENTUR.